Unternehmensphilosophie

Wir über uns > Unternehmensphilosophie

Kundenorientierung als höchstes Ziel

Das gesamte Unternehmen mit allen seinen Mitarbeitern bekennt sich optimale Lösungen unseren Kunden anzubieten. "Optimal" heißt, nicht immer die beste Qualität, da zusätzlich zur Qualität auch der Faktor Zeit und die anfallenden Kosten eine große Rolle spielen. Der Kunde alleine bestimmt, wo unsere Dienstleistung im Zieldreieck (s. Abb.) angeordnet wird.

zieldreieck_small

Kundenorientierung ist bei SinusPro nicht nur eine leere Worthülse. Wir hören unserem Kunden zu. Beratend steht SinusPro mit jahrelanger Erfahrung in der technischen Problemlösung und mit Expertise im Projekt-, Qualitäts- und Kommunikationsmanagement zur Seite. Es ist eine Voraussetzung für das erfolgreiche Projekt, dass sowohl der Kunden als auch das Team von SinusPro das selbe Verständnis dafür haben, wo die Dienstleistung bzw. das zu entwickelnde Produkt im Zieldreieck angesiedelt sind.

Das schlanke Unternehmen

Um immer effizienter zu werden, versucht SinusPro das "Lean-Management" zu leben. D.h., dass sich das Unternehmen an der Kundenorientierung und den damit verknüpften Tätigkeiten und nicht an unternehmerischen Strukturen orientiert. Die Kundenprojekte und -prozesse definieren das Unternehmen und nicht umgekehrt.

vert_prozess_small horiz_prozess_small

Wir bei SinusPro versuchen in (horizontalen) Prozessen (re. Abb.) und nicht in (vertikalen) Organisationsstrukturen (li. Abb.) zu denken. Nur dann gelingt es effizient (Kosten reduzieren) und effektiv (Qualität erhöhen) zu arbeiten.

Umgesetzt wird dies mit dem "SinusPro Improvement"-Ansatz, der die Basis des kontinuierlichen Verbesserungsprozess im gesamten Unternehmen bildet.

Unternehmensleitbild

Um der Philosophie der Kundenorientierung und des schlanken Unternehmens Rechnung zu tragen, wurden in einem Workshop mit allen Beteiligten der SinusPro die Werte des Unternehmens als Leitbild formuliert. Dieses umfasst folgende vier Kapitel:

  • Kundenorientierung
  • Mitarbeiterentwicklung
  • Soziale Verantwortung
  • Qualitätsführerschaft / Just-in-time

Ansprechperson

Dipl.-Ing. (FH) Christian Rieger, M.Sc.

Geschäftsführer und Mehrheitseigentümer